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Für Ihre Gesundheit setzen wir konsequent auf Verbesserung.

Unser Führungsinstrument heißt Qualitätsmanagement.
Qualität ist im Reha-Zentrum Oldenburg kein Selbstzweck, sondern ein zentrales Anliegen. Nicht zuletzt wird sie durch unsere Patienten, Mitarbeiter und auch durch gesellschaftliche Vorgaben immer wieder neu bestimmt. Deshalb setzen wir uns mit  großer Überzeugung stetig und konsequent mit der Qualität unserer Arbeit auseinander.


Die Qualität unserer Arbeit wird laufend zertifiziert.

Damit Ihre qualifizierte Behandlung gesichert ist.
Das Reha-Zentrum Oldenburg hat sich für eine Zertifizierung nach dem System des DIN EN ISO 9001:2015 entschieden. Aus gutem Grund: Dieses Programm bildet den komplexen Rehabilitations-Prozess so genau wie möglich ab. Die Zertifizierung wurde erfolgreich abgeschlossen und gibt so den Patienten noch mehr Sicherheit für eine qualifizierte Behandlung.


Qualität heißt:

  • schlanke Strukturen – die richtigen Mittel und das richtige Können
  • effiziente Prozesse – das Richtige richtig tun
  • überzeugende Ergebnisse – das Erreichbare erreichen

Wie wir das Richtige richtig tun.

Wir verstehen uns als „lernende Institution“, Qualität heißt für uns Wille zur Verbesserung, also zur Veränderung.

Mit Hilfe eines integrierten Qualitätsmanagement-Systems wird die Qualität unserer Arbeit kontinuierlich auf die oben genannten Aspekte hin überprüft. Insbesondere die internen Arbeitsabläufe werden optimiert, sodass wir das „Richtige richtig tun“ können.

Die Geschäftsführung hat 1998 Dr. med. Daniela Heidkamp, Oberärztin der Kardiologie, als Qualitätsmanagement-Beauftragte mit der Planung, Umsetzung und Steuerung von Qualitätsmanagement-Projekten betraut; sie ist für diese Aufgabe durch die Zusatzbezeichnung „Qualitätsmanagement im Gesundheitswesen“ der Ärztekammer Niedersachsen qualifiziert.

Als Lenkungsorgan fungiert die Qualitätskommission, die sich aus den Abteilungsleitungen des Reha-Zentrums Oldenburg zusammensetzt. Sie ermittelt Inhalte beziehungsweise Schwerpunkte der Qualitätsmanagement-Arbeit.

Unsere Zertifikate zur Optimierung unserer Arbeitsabläufe.

Neben einer Standardisierung pflegerischer Abläufe mit kontinuierlich aktualisierten Verfahrensanweisungen wurden bisher ein Beschwerdemanagement, Risikomanagement und verschiedene andere Projekte zur Optimierung der Prozessqualität entwickelt.

DRV und GKV: Externe Qualitätssicherung.

QS einschließlich Peer-Review-Verfahren der DRV.
Im Rahmen der Qualitätssicherung der DRV werden regelmäßig Strukturdaten sowie Daten zur Prozess- und Ergebnisqualität der Rehabilitation bundesweit erhoben. Dazu gehören Patientenbefragungen sowie die Auswertung der Arztberichte. Durch den Vergleich mit anderen Kliniken können Stärken und Schwächen der eigenen Klinik herausgefiltert werden und so der Weiterentwicklung der Reha-Qualität dienen.


QS Reha der GKV.
Alle 3 Jahre wird seitens der GKV die Strukturqualität des Reha-Zentrums Oldenburg ermittelt, über Befragungen der Patienten wird die Ergebnisqualität eingeschätzt. Auch hier dient der Vergleich mit anderen Kliniken als Motor für Weiterentwicklung und Verbesserung.


    Energiemanagement

    Wir verbessern konsequent unsere Klimabilanz.
    Neben der Zertifizierung nach der DIN 9001:2015 hat das Reha-Zentrum Oldenburg das Energiemanagement nach der DIN 50001:2011 zertifizieren lassen.

    Während das Qualitätsmanagement die Qualität der Patientenbehandlung sicherstellt, trägt das Energiemanagementsystem dazu bei, den Energieverbrauch fortlaufend zu verringern und die Energieeffizienz nachhaltig zu verbessern. Wie beim Qualitätsmanagement kommt auch hier der PDCA - Zyklus zum Einsatz.

    Das Energiemanagement ist eine Kombination aller Maßnahmen, die einen geringeren Energieeinsatz zur Folge haben. Es bezieht sich auf Strukturen, Prozesse und Systeme sowie auf menschliche Verhaltensweisen und -änderungen.

    Im Dezember 2019 erfolgte die Rezertifizierung nach der Revision DIN 50001:2018.

    Wenn Sie weitere Fragen zu unserer Energiepolitik haben, wenden Sie sich gerne an info@reha-ol.de.

      Medizinproduktesicherheit

      Beauftragter für Medizinproduktesicherheit

      Die aktuelle Medizinprodukte-Betreiberverordnung (MPBetreibV) schreibt im § 6 vor, dass jede Gesundheitseinrichtung mit regelmäßig mehr als 20 Beschäftigten sicherzustellen hat, dass eine sachkundige und zuverlässige Person mit medizinischer, naturwissenschaftlicher, pflegerischer, pharmazeutischer oder technischer Ausbildung als Beauftragter für Medizinproduktesicherheit bestimmt ist.

      Möchten Sie Kontakt zu unserem Beauftragten für Medizinproduktesicherheit auf nehmen? Dann schreiben Sie uns doch einfach eine Nachricht.